30 Nov

30. November 2023 - 1. Dezember 2023

Veranstaltungsort:

Philologicum Schellingstraße 3 und Ludwigstraße 25 80539 München

Im Fokus des Workshops Multi-Word Units in Multilingual – how to use our knowledge of chunks, formulaic language etc. in learning and teaching contexts steht die Frage der Nutzbarmachung von Erkenntnissen aus der kognitiven und psycholinguistischen Forschung zu Mehrworteinheiten in (Fremd)Spracherwerbskontexten.

Besondere Aufmerksamkeit gilt mehrsprachigen Lernenden, deren Varietäten besonders gut aufzeigen, welche sprachlichen Formen nicht nur leicht verarbeitbar, sondern auch schnell speicherbar sind. Diese bieten zudem Einblicke in das Ausmaß, in dem Konstruktionen von kognitiven Prozessen wie Transfer betroffen sein können.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, den wissenschaftlichen Austausch unter Linguisten zu fördern und die Verbindung zwischen Wissenschaftlern, Lehrkräften und Studierenden in Lehramtsstudiengängen zu stärken. In einem ersten Block (30.11. ganztägig und 01.12. vormittags) werden aktuelle Forschungsergebnisse zu Mehrworteinheiten in Lern- und Lehrkontexten vorgestellt, während ein zweiter Block (01.12. nachmittags) der Third-Mission gewidmet ist.

Eine Anmeldung ist erwünscht. Alle Vorträge finden in englischer Sprache statt, mit Ausnahme der Workshops am Freitagnachmittag. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts für Romanische Philologie.